Für immer Punk – Erinnerungen an Rocco Clein

 

Jetzt, 9 Jahre nach dem Tod von Rocco Clein, wird ein nach ihm benannter Nachwuchspreis für Musikjournalismus ins Leben gerufen. Da kommen schlagartig jede Menge Erinnerungen an diesen absolut famosen Typen hoch.

Rocco war Musikjournalist, Musiker, legendärer König von Indiehausen, unbestrittener Zeremonienmeister des Liebeskreis-Rituals. Offensichtlich der größte Musikliebhaber unter der Sonne. Er trug den Punk im Herzen, es war eine Freude mit ihm über Musik zu diskutieren und dabei intensiv abzufeiern.

Kurze Zeit vor seinem viel zu frühen Tod hatte Rocco in unserem Video zu „Ich bin kein Amerikaner“ die tragende Rolle übernommen.

Angelika Express – Ich bin kein Amerikaner (Video)

Lange vergessen und nun wieder ausgegraben: Der Song „Rocco Was A Friend Of Mine“ wurde 2004 für eine mittlerweile vergriffene Tribute-CD aufgenommen, deren Erlöse seinen beiden Kindern zugute kamen. Wir waren daran beteiligt, neben u.a. Sportfreunde Stiller, Readymade und Monochords – unter dem sinnigen Titel „Liebeskreis“.

Übrigens hätte unsere Bandkarriere ohne Rocco vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Bevor wir ihn kennenlernen sollten, hatte er in der Spex eine ungewöhnlich enthusiastische Besprechung unseres Debutalbums veröffentlicht, die uns womöglich manche Tür geöffnet hat.

Es ist extrem lobenswert, dass Rocco über den besagten Preis ein spätes Denkmal gesetzt bekommt. Beide Daumen hoch.

Aber ach: wäre uns dieser grandiose Typ doch einfach erhalten geblieben.

Links:
• Der Rocco Clein Nachwuchspreis für Musikjournalismus
Nachruf auf Rocco in der Süddeutschen Zeitung

4 Gedanken zu „Für immer Punk – Erinnerungen an Rocco Clein“

  1. hallo,
    sehr schön geschrieben.
    für uns ist das auch eine tolle sache. vor allem für die kids.
    der kleine julius(mittlerweile fast 17.),ist schon fast so musikbegeistert wie sein vater.
    weil wir uns so freuen,fahren wir auch nach hamburg und sind dabei.
    lg

  2. Das Plakat vom Festival „Monsters of Rocco“ hängt immer noch in meinem Zimmer. Das Festival hat musiktechnisch ziemlich viel bei mir losgetreten….die Tribute-CD hab ich auch noch und nicht zuletzt hab ich Euch dadurch „kennengelernt“.

Kommentare sind geschlossen.

.