Habe die Frage vor kurzem bereits via Twitter gestellt und auch schon viele Antworten mit schlauer Begründung per Email und Myspace bekommen. Vielen Dank ihr Lieben! Hier hat sich auch schon eine Forumsdiskussion entsponnen.
Es geht also um die erste Singleauskopplung aus dem kommenden Album “Goldener Trash”. Was für Vorraussetzungen sollte so ein Stück mit sich bringen? (Immerhin schicken wir das Teil dann an Radiostationen, DJs, Redaktionen und TV.)
Hier ein paar einfache Parameter die mir einfallen:
- Sollte eine möglichst prägnante Melodie haben.
- Der Text bleibt hängen und bewegt
- Animiert zum tanzen, bangen, flippen
- Macht neugierig auf das Album / die Band
Welcher Song passt da am besten und warum? Gibt es noch andere Kriterien? Ich freue mich auf weitere erhellende Kommentare!
P.S.
Meine persönlichen Favoriten sind übrigens zur Zeit “Du trinkst zuviel”, “Was wollt ihr alle” und “Goldener Trash”.













September 4th, 2008 - 11:54
Buenos dias Tante-Angelika,
ich habe die letzten Wochen immer die zum Download bereitgestellten Demo-Releases hoch und runtergespielt. Besonders während des Autofahrens.
Dabei sind die Titel: “Fernsehgucken zu zweit” und “Copyright Killer” irgendwie ganz oben auf meiner Favoritenliste gelandet. Ich persönlich empfinde ersteren Track für eine Singleauskopplung als sehr geeignet. Beide Titel rocken ohne Ende und machen tierisch gute Laune. Also Boxen aufgedreht und Los gehts! Ansonsten kann ich nur sagen: Ich freu mich aufs fertige Album! Bis dahin noch frohes Schaffen.
Freundliche Grüße Mathias
September 4th, 2008 - 14:55
…ich bin ja absolut für “Dich gibt’s nicht” – die Melodie ist äußerst einprägsam und der Text gehört zu meinen Liebsten.
September 8th, 2008 - 11:20
hey robert,
die beste single wahl ist “WAS WOLLT IHR ALLE”!
der song hebt sich eindeutig von anderen deutschsprachigen Veröffentlichungen ab, und hat das Zeug zum “Indie-Hit”.
“Goldener Trash” ist toll, als erste Single aber zu gefährlich.
“Copyright Killer” ist herrlich, als Single aber leider unpassend, das weißt du sicherlich selber.;)
besten gruß,
ein festivalbooker;)
September 9th, 2008 - 22:55
wenn der erste song so heißt wie das album denkt man sich: “ok das wird das beste lied von der platte sein, ich höre in keine anderen songs rein” =)
aber wenn das lied nich goldener trash heißt: “da is bestimmt noch mehr drin”